Unternehmen  
  Internetservice  
  IT-Consulting  
  Softwareentwicklung  
  LKWonline  
     
LKWonline
 

Die IT-Partner GmbH und deren Vorgänger war von 1997 bis Mitte 2023, also über 25 Jahre, Betreiber von www.LKWonline.de, einem elektronischen Marktplatz für Transport und Logistik im Internet. Zeitweise zählte LKWonline zu den führenden Frachtenbörsen in Deutschland.

LKWonline war ein leistungsfähiges Informationssystem zur Vermittlung von Fracht und Laderaum. Rund um die Uhr ermöglicht LKWonline das Anbieten und Suchen von Transportkapazität oder Ladung aller Art. Das Inserieren geschah online - daher waren die Inserate sofort europaweit verfügbar.

Frachtenbörse,Transportbörse,Frachtbörse

Mehr als 50.000 Speditionen, Transportunternehmen sowie Verlader aus Industrie und Handel haben das System genutzt. Die Auslastung der Fahrzeuge wurde dadurch verbessert und der Anteil der Leerfahrten wurde signifikant reduziert. Bei der Suche nach Laderaum ließ sich der beste Anbieter schnell ermitteln. Die teilnehmenden Unternehmen optimierten somit ihre Logistik, senkten ihre Kosten, sparten Zeit und entlasteten die Umwelt durch weniger Leerfahrten. Auch im Hinblick auf überfüllte Straßen und Staus bot diese Frachtenbörse Vorteile, denn statistisch fährt etwa jeder vierte LKW leer. Die IT-Partner GmbH hat LKWonline 2023 an die Alpega Gruppe verkauft. Diese betreibt weitere Frachtenbörsen, die zu den größten in Europa zählen.